Berliner Straße

Verein WohnTraum e.V., Oberursel

Gemeinschaftliches Wohnen in Oberursel

Berliner Straße 73:

 

Historie:

Gemeinsam mit der Oberurseler Wohnungsgenossenschaft eG, kurz OWG, hat der Verein in den vergangenen Jahren die Abschlussbebauung des Neubauquartiers zwischen Herzbergstraße und der Berliner Straße mit einem Laubenganghaus entwickelt. Von unseren Ideen und Anforderungen an das Gebäude - wie z.B. ebenerdiger Zugang zu allen Flächen, breitere Türen für Rollatoren/Rollstühle, begehbare Duschen, Vorhaltung von Gemeinschaftsflächen für den Verein - konnte vieles in der Planung berücksichtigt und bauseits umgesetzt werden.

Entstanden ist ein Gebäudekomplex mit insgesamt 15 barrierefreien Mietwohnungen in zentraler Lage von Oberursel mit i.w. 3-4 Zimmer-Wohnungen mit Wohngrößen zwischen knapp 80 und rd. 100 m². Das Wohnhaus ist 3-geschossig mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss. In den Obergeschossen sind die Wohnungen teilweise über einen Laubengang an das zentrale Treppenhaus mit Aufzug angebunden.

 

Bewohnerverein:

Für elf der fünfzehn Wohnungen hat der Bewohnerverein „WOHNTRAUM Berliner Straße“ im Rahmen eines Kooperationsvertrages ein Vorschlagsrecht. Künftige Mieter müssen nicht nur Mitglied des Vereins sein, sondern auch Mitglied der OWG werden.

Im Zuge der Erstbelegung konnten 5 Wohnungen an Vereinsmitglieder vergeben werden, unser Vorschlagsrecht besteht weiterhin für den Fall, dass Mieter ausziehen. Deshalb muss im Vorfeld Interesse angemeldet werden, damit bei Auszug eines Mieters eine kurzfristige Reaktion des Vereins bzw. eine Neuvermietung an Vereinsmitglieder möglich ist.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Sie auf unserer Vormerkliste eintragen können.

 

Einzug:

Nach Fertigstellung des Bauprojektes und Bezug im Herbst 2017 entwickelt sich zwischenzeitlich ein angenehmes Miteinander; nicht nur zwischen den Vereinsmitgliedern, sondern auch im Verhältnis zu den übrigen Mitbewohnern.

 

Gemeinschaft:

Dreh- und Angelpunkt unseres Miteinanders ist ein ca. 25 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss. Dieser Raum sowie eine Dachterrasse mit traumhaftem Blick über Frankfurt und die Rhein-Main-Ebene bieten vielfältige Möglichkeiten für gemeinschaftliche Aktivitäten, und zwar nicht nur der Vereinsmitglieder untereinander, sondern auch mit Nachbarn und Gästen.

In einem ersten Schritt wurde der Gemeinschaftsraum eingerichtet. Dieser dient für die regelmäßig angesetzten Veranstaltungen

 

- jour fixe

- Samstagsfrühstück

- Spieleabend

 

genauso als zentrale Anlaufstelle, wie auch für Veranstaltungen zusammen mit den übrigen Mietern und der privaten Nutzung z.B. im Rahmen von Geburtstagesfeiern.

 

Zusammenleben:

Wir möchten ein gemeinschaftliches Miteinander leben, aber auch die Privatsphäre in der eigenen Wohnung wahren.

Kommunikation, Offenheit, Hilfsbereitschaft, Austausch, Rücksicht, Aufmerksamkeit, Vertrauen, Verantwortung, Toleranz

sind nur einige Themen, unter deren Oberbegriff wir unser künftiges Zusammenleben verwirklichen wollen.

 

 

„Wohntraum“ ist wahr geworden

 

Seit September 2017 sind wir in der Berliner Str. 73 zu Hause und freuen uns, diesen Schritt gewagt zu haben.

Die Innenstadt mit ihren Einkaufsmöglichkeiten und vielen anderen Dienstleistungen ist zu Fuß bequem zu erreichen. Die U-Bahn-Haltestelle „Altstadt“ ist fast vor der Haustür… somit ist man auch sehr schnell in Frankfurt am Main.

 

Wir wohnen selbstbestimmt, aber mit Freunden „unter einem Dach“.

 

In unserem Gemeinschaftsraum treffen wir uns zu Gesprächen, zum Spielen, zum Frühstücken und/oder zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem Glas Wein oder Bier. Unsere Dachterrasse ist im Sommer ebenfalls ein schöner Treffpunkt.

 

Wir tauschen uns aus, helfen einander und entwickeln gemeinsam Ideen.

Wir haben uns gegenseitige Unterstützung zugesagt. Somit kann jeder etwas sorgenfreier in die Zukunft schauen.

Unser Ziel ist es, gemeinschaftlich mehr Lebensqualität aber auch Eigenständigkeit bis ins Alter zu ermöglichen.

 

Ansprechpartner sind Eva und Matthias Tresp, Tel.: 06171 24146

 

 

Copyright © All Rights Reserved